Unser 2. Lions Bücherbasar am 14.10.2018 in der Schranne unter dem Motto "Bücher für Kinderhilfe in der Müllstadt Kairo" war ein voller Erfolg.

Es waren über 6.000 kg gut erhaltene Bücher, CDs, DVDs und Kassetten im Angebot.

Mit dem erzielten Erlös unterstützen wir unser Hilfsprojekt in der Müllstadt Kairo.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, insbesondere bei Andrea Doberstein und Team von der Buchhandlung "Leseland".

DAS PROBLEM

Die 20-Millionen-Metropole Kairo ist von mehreren sog. Müllstädten umgeben. Hunderttausende leben davon, des Nachts die Stadt Kairo vom Unrat aller Art zu befreien. Der Müll wird tagsüber von Frauen und Kindern sortiert. Der Erlös aus dem Verkauf des Materials ermöglicht den Zabbalin, wie die Müllstadtmenschen Kairos genannt werden, ein Leben in primitivsten Verhältnissen. Eingebunden in den Überlebensprozess können, oder dürfen die Kinder meist der allgemeinen Schulpflicht nicht nachkommen.

Für viele Menschen in Entwicklungsländern sind die eigenen Füße das einzige Fortbewegungsmittel. Durch große Distanzen werden tägliche Aufgaben wie der Weg zur Schule oder zur Arbeit, ein Krankenhausbesuch oder der Transport von Waren gerade in ländlichen Regionen zu enormen Herausforderungen.

UNSERE LÖSUNG

Der Lions Club Dinkelsbühl unterstützt mit dem Erlös aus dem Bücherbasar 2018 einen vor Ort engagierten Verein „Müllstadtkinder Kairo“ unter deutscher Führung, bei der vorschulischen, schulischen und medizinischen Betreuung. Für Erwachsene werden handwerkliche Schulungen als Hilfe zur Selbsthilfe angeboten.

>> Link zu Presseberichten

>> Link zu Müllstadtkinder Kairo e.V.

>> Flyer 2018 "Bücher für Kinderhilfe in der Müllstadt Kairo" als PDF

Bücherbasar 14.10.2018

Eine Activity des Lions Fördervereins Dinkelsbühl e.V.