Sommernacht im Kreuzgang - Liebe Lust und Lebensfreude

Am 18. August 2013 spielten die sechs Musiker/innen des Ensembles Vinorosso im Kreuzgang ihre mitreißende Mischung aus temperamentvollen Rhythmen und hochvirtuoser Technik Musik aus verschiedenen Kulturen Europas.

Die Musiker stammen aus fünf verschiedenen Nationen, haben alle eine exzellente musikalische Ausbildung und feiern ihre Begeisterung für traditionelle Volksmusiken voller Liebe Lust und Lebensfreude auf eine so ansteckende Art und Weise, dass der Funke überspringen muss. Im vergangenen Jahr haben sie beim Stadtfest und bei ihrem gemeinsamen Auftritt mit Christiane Karg und dem KLASSIK-hautnah-Orchester bereits ein großes Publikum in Dinkelsbühl begeistert. Florian Stubenvoll, der „Kopf“ des Ensembles, das insgesamt aus 25 Musikern besteht und in ganz Europa gastiert, freut sich auf den Auftritt an diesem „idyllischen Ort“, wie er sagt.
Vinorosso, „roter Wein“, „steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll feurigen und schönen Bildern“ hat William Shakespeare behauptet. Und genauso entfaltet sich auch die Musik dieses ungewöhnlichen Ensembles, in dessen Konzerten die Zuhörer in das leidenschaftliche Temperament ursprünglicher europäischer Folk-Musik eintauchen und Urlaub für die Sinne machen kann. Südländische Weine und Leckereien stimmen auf das Musikvergnügen ein.
Veranstalter des Konzerts ist der Lions Förderverein Dinkelsbühl e.V.
Der Erlös des Konzertes kam der Jugendförderung in der Region zugute.