Dinkelspieler beim Dinkelsbühler Stadtfest

Die Dinkelspieler des Lions Clubs Dinkelsbühl waren mit ihren außergewöhnlichen Spielen viele Jahren eine der größten Attraktionen des Stadtfestes.

2004 haben wir die "Dinkelspieler" in die Obhut einiger engagierter, junger Dinkelsbühler gegeben, die diese Tradition bis heute fortführen.

Hier ein Auswahl von Spielen:

1. Pendelkegeln
Eine Holzkugel ist an einem Seil befestigt, so dass sie frei schwingen kann. Ein Kegel steht auf einer Scheibe im Mittelpunkt. Es gilt den Kegel mit der schwingenden Kugel zu treffen, jedoch nicht beim Vor- sondern beim Zurückschwingen.
2. Hurcheln
Sechs Holzklötze werden aufeinander gestellt (3- 2-1). Mit kleineren Klötzen wird auf diesen Stapel geworfen. Fallen alle Holzklötze zu Boden, bedeutet dies einen Gewinn.
3. Nussknacker
Durch eine schräge, schmale Röhre werden Walnüsse geschickt. Der Spieler muss versuchen, diese beim Austritt am Ende der Röhre mit einem schweren Holzhammer zu treffen.
4. Guldenlauf
Auf einer mit Holzstiften versehenen schrägen Holzwand sollen runde Holzscheiben so gelenkt werden, dass sie unten in der Mitte ankommen.
5. Erbsen – Spozzen
Mit einem Blasrohr versucht man auf eine Scheibe zu zielen. Als „Geschosse“ werden Erbsen verwendet. Diese bleiben im weichen Ton der Scheibe stecken.
Spielregeln
Ein Spiel besteht jeweils aus drei Durchgängen und kostet eine Kerbe im Kerbholz, welches an der Kasse erworben werden kann. Als Gewinne sind verschiedene Tontaler ausgesetzt.