LIONS-QUEST

Heranwachsenden im Alter von 10 bis 15 Jahren bietet

• Es stärkt Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstdisziplin der Schüler.

• Es verbessert den bewußten und angemessenen Umgang mit den eigenen Gefühlen der Jugendlichen und mit den Gefühlen anderer.

• Die Erkennung von Problemen durch die Jugendlichen und ihr Urteilsvermögen werden ausgebildet.

• Es schärft auch Entschlußkraft und Entscheidungsfreudigkeit der Jugendlichen bis hin zum Neinsagen zum Mitmachen bei Gefährdungen.

• Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz werden unterstützt.

•  Die Schüler lernen auch, eigene Werte und Ziele zu finden.

•  Familien- und Gemeinschaftssinn werden im Unterricht entwickelt.

Darüber hinaus bewirkt das Programm

• Das Verhältnis der Jugendlichen zu ihren Eltern wird spürbar verbessert.

• Die Heranwachsenden berichten ihren Eltern über den neuen Unterricht, sie reden mit ihnen auch wieder über ihre Probleme.

• Die Schulleistungen werden erkennbar besser, die Jugendlichen haben wieder Spaß am Lernen.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen

Die Vermittlung von Lebenskompetenzen (,,Life Skills") ist gleichzeitig die wirksamste Vorbeugung gegen Suchtgefährdung und reduziert die Gewaltbereitschaft.

Das Lions-Quest-Programm umfaßt 70 Lektionen in sieben Kapiteln, die jeweils einem spezifischen Thema gewidmet sind.

Das Lions-Quest-Programm beschränkt sich nicht nur darauf, die Jugendlichen zur aktiven
Teilnahme aufzufordern, vielmehr wird es erweitert auf:

• die Lehrer, die an einem 3tägigen Einführungsseminar teilnehmen und ausführliches Unterrichtsmaterial erhalten,

• die Eltern, um die Probleme ihrer Kinder in der Vorpubertät besser zu verstehen und das Zusammenleben in der Familie zu verbessern,

• die Schule und Öffentlichkeit, damit es weniger Probleme mit verhaltensauffälligen Jugendlichen gibt und es zu einem harmonischen Zusammenleben in der Gesellschaft kommt.

Das Lions-Quest-Programm ist eine Langzeit-Activity für die deutschen Lions Clubs. Es wird allen Clubs zur Einführung an den Schulen in ihrem Einzugsgebiet angeboten.

Lions-Quest

Gegen Intoleranz und Gewalt
>> Info-Baustein Lions-Quest PDF

Wirkungen von Lions-Quest "Erwachsen werden"